Startseite GIP – Grundwasser-Ingenieurbau-Planung GmbH Stiftung zur Förderung der „Wiss. Schule Zunker-Busch-Luckner“ DGFZ e.V. – Dresdner Grundwasserforschungszentrum e.V. GFI – Grundwasserforschungsinstitut GmbH
 
  • Deutsch
  •  | 
  • English
Sie sind hier:Aktuelles / Stellenangebote>Aktuelle Informationen>aktuelle Information

Aktuelle Informationen aus dem Grundwasser-Zentrum Dresden

Seminar zur Probenahme Grundwasser, Oberflächenwasser, Sediment incl. MHM erfolgreich durchgeführt

 

Wie jedes Jahr war auch die Veranstaltung am 27./28.09.2017 ausgebucht.

Das Programm folgte der Tradition der vergangenen 15 Jahre und wurde inhaltlich noch einmal eng mit der LMBV abgestimmt. Die Problematik der Grundwasserprobenahme wurde kompetent von Frau Dr. Berthold vorgestellt. Im Praktikum konnten die Teilnehmer wie immer selbst im Labor Ks/Kb-Werte bestimmen, Proben verdünnen und eine Grundwasserprobenahme planen. Die Anordnung der Probenahmetechnik an der hauseigenen Grundwassermessstelle wurde eben so demonstriert wie die Druckfiltration im Feld.

Am zweiten Tag referierte Herr Dr. Koch zur See- und Sedimentprobenahme. Herr Dr. Sommer brachte den Teilnehmern die Wasserstands- und Durchflussmessungen in Theorie und praktisch am Kaitzbach nahe. Frau Stöbner führte die Kalibrierung der Vor-Ort-Messgeräte vor.

Die Teilnehmer lobten wieder den guten Mix aus Vorträgen und praktischen Anwendungen und Vorführungen sowie die gute Abstimmung mit der LMBV. Den abschließenden Test für die Probenahme im Geltungsbereich der LMBV absolvierten alle Teilnehmer erfolgreich und ihr Zertifikat in Empfang nehmen.