Startseite GIP – Grundwasser-Ingenieurbau-Planung GmbH Stiftung zur Förderung der „Wiss. Schule Zunker-Busch-Luckner“ DGFZ e.V. – Dresdner Grundwasserforschungszentrum e.V. GFI – Grundwasserforschungsinstitut GmbH
 
  • Deutsch
  •  | 
  • English
Sie sind hier:Aktuelles / Stellenangebote>Aktuelle Informationen>aktuelle Information

Aktuelle Informationen aus dem Grundwasser-Zentrum Dresden

Schulung der LTV-Probenehmer erfolgreich durchgeführt

 

Das DGFZ e.V. hat am 21.9. die Probenehmer der Landestalsperrenverwaltung zu Themen der Standgewässerprobenahme geschult.

Die Schulung fand an der Talsperre Malter in Paulsdorf statt. Nach dem theoretischen Input durch Dr. Christian Koch und Dipl.-Chem. Lorina Schmalz folgte am Nachmittag ein praktischer Teil in Kleingruppen an 3 Stationen. Unter der Anleitung von Frau Schmalz wurden pH-Elektroden kalibriert und die Ergebnisse in Kontrollkarten eingetragen. Herr König führte in die Fotometrie ein und ließ die Teilnehmer Orthophosphat und Trübung an verschiedenen Proben vor Ort bestimmen. Herr Dr. Koch fuhr mit den Teilnehmern mit dem Boot zur Probenahmestelle auf der Talsperre. Gemeinsam wurden eine Schöpfprobe genommen, Vor-Ort-Parameter bestimmt und das Probenahmeprotokoll ausgefüllt.

Die Teilnehmer nutzen die Veranstaltug rege zum Erfahrungsaustausch. Insbesondere der praktische Teil kam gut bei den Teilnehmern an, aber auch die Auffrischung der theoretischen Grundlagen wurde als hilfreich erachtet.